Martinisitzung

Begrüßung

Zunftmeister Manfred Willibald begrüßte alle Mitglieder, die Ehrenzunftmeister Karl Stehle und Kurt Lohr sowie das Ehrenmitglied Erhard Kohler.

Bekanntgaben

Zunftmeister Manfred Willibald sprach sein Dank an alle Beteiligten aus, die am Sankt-Martins-Umzug und an der Martinisitzung involviert waren.
Des weiteren dankte er allen Teilnehmern am Hohenbodmaner Vereinsschießen. Besonderen Dank galt Monika Lohr, die wieder für die Organisation des Vereinsschießens verantwortlich war.
Das Fasnachtsthema für die Fasnacht 2016 soll "Märchenwelt" sein. Das Fasnachtsmotto lautet „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der schönste Bock im Land“.

Umzüge

Für die Umzüge in Ittendorf und Ostrach wurde bereits vom Zunftrat zugesagt. Der Abschluss nach einem Umzug wird noch vom Zunftrat geplant. Für folgende Umzüge wurde mit den meisten Stimmen abgestimmt:

Samstag 16.01.2016 : NV Guggenbichler Ittendorf e.V.
Freitag 29.01.2016 : NV Moschtobst Ahausen e.V.
Sonntag 31.01.2016 : Bauzemeck-Zunft Ostrach e.V.
Samstag 06.02.2016 : NZ Henkerhaus Baienfurt e.V.
Montag 08.02.2016 : NV Stegstrecker Pfullendorf e.V.

Verteilung verschiedener Aufgaben

·         Nikolaus : Kurt Lohr

·         Knecht Ruprecht : Niklas Steurer, Günter Schmid (VDK)

·         Häswart : Carina Lohr

·         Narrenpolizist : Hubert Fitz außer am Schmotzigen Dunschdig

·         Narrenmutter : Karl Stengele

·         Narrenvater : Heinrich Lohr

·         Geißenhüterin : Elke Lohr

·         Geißen : Monika Lohr und Sonja Allweyer

·         Clown : Hubert Fitz

Sonstiges

- Die Ski Ausfahrt „Bock auf Schnee“ soll am Samstag 27.02.2016 stattfinden. Wir würden mit privaten Autos dorthin fahren. Allerdings steht der Auflugsort noch nicht sicher fest. Genauere Daten werden an der Dreikönigsitzung bekannt gegeben.

- Die Ringerhalle wird am Samstag, den 02.01.2016 für den Zunftball hergerichtet. Wir treffen uns um 13:00 Uhr.

Manfred Willibald lässt sich zur nächsten Generalversammlung nicht mehr zur Wahl als Zunftmeister aufstellen. Liebe Mitglieder macht euch Gedanken, wer es machen möchte!

Wünsche und Anträge

Keine Wortmeldungen

Herbstwanderung 2015

Dieses Jahr war der Treffpunkt um 13 Uhr am Schwanen.
Von dort aus fuhren wir nach Rengoldshausen auf den Parkplatz und wanderten mit 2 Bierfässchen im Rucksack und bei wunderschönem Herbstwetter über Daisendorf zum Affenberg. Am Affenberg machten wir das erste Mal Rast, wer wollte konnte noch die Affen besuchen.
Gestärkt von Kaffee und Kuchen liefen wir weiter nach Tüfingen zum Gasthaus Rose, hier wurden wir gegen 16.30 Uhr schon erwartet.Nach dem Essen ging es weiter zum Andreashof, dort begutachteten wir den Kräutergarten. Dann machten wir uns auch schon wieder auf den Heimweg. Auf dem Parkplatz angekommen war es dann auch schon dunkel. Man verabschiedete sich und kehrte wie immer noch im Schwanen ein.
Es war wie immer ein schöner Ausflug

Ferienspiele

Die Hohenbodmaner Trole und die Steinbockzunft Taisersdorf organisierten auch dieses Jahr wieder die Wanderung durch den Aachtobel.
Am Dienstag, den 11.08 trafen sich 29 Kinder, bepackt mit Rucksäcken, um 10 Uhr am Parkplatz unterhalb des Turms. Bevor unsere Wanderung in den Aachtobel begann, besichtigten wir in kleinen Gruppen den Turm von Hohenbodman. Danach ging es Richtung  Aachtobel, zum Staudamm. Dort standen bereits Tische zum vespern, basteln und verweilen. Hier konnten die Kinder nach Lust und Laune die Zeit genießen, die Natur erkunden, baden oder basteln.
Gegen Nachmittag wanderten wir Richtung Taisersdorf zur Halle. Dort gab es leckere Spaghettis vom Küchenteam der Steinbockzunft.
Um ca. 17.00 Uhr kamen die Eltern und holten ihre Kinder ab. Ein erlebnisreicher Ferienspieletag mit viel Spaß ging  zu Ende.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer der beiden Zünfte!

Generalversammlung 2015

 

Die Generalversammlung fand am Samstag, den 28.03.2015 im Gasthaus Schwanen statt.

TOP 1: Begrüßung durch den Zunftmeister

Vizezunftmeister Günter Schmid leitete die Generalversammlung, da unser Zunftmeister Manfred Willibald wegen seiner Meisterausbildung nicht anwesend sein konnte. Die 43 Mitglieder wurden durch den Vizezunftmeister mit einem dreifachen Steinbock-Stoß begrüßt. Besonders begrüßt wurden Ortsvorsteherin Dr. Angelika Thiel und Ehrenzunftmeister Karl Stehle und Kurt Lohr, sowie Ehrenmitglied Elfriede Baiker. Vom Alemannischen Narrenring (ANR) besuchte uns der neue Oberzunftmeister der Region Bodensee Markus Kast. Josef Gommeringer vom ANR Ordenskapitel konnte leider nicht kommen und ließ sich entschuldigen.

Vizezunftmeister Günter Schmid stellte fest, dass die Tagesordnungspunkte satzungsgemäß 14 Tage vor der Versammlung im Ortsblatt bekannt gemacht wurden und keine Anträge zur Änderung der Tagesordnung eingegangen sind.

Zum Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder bat er die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben. In diesem Monat verstarb unser Gründungsmitglied Albert Endres und unser Mitglied Gottfried Stengele.

TOP 2: Bericht des Schriftführers

Die Chronistin Anja Martin berichtete in einem 20 minütigen Vortrag über das vergangene Vereinsjahr.

TOP 3: Bericht des Zunftmeisters

Zunftmeister Manfred Willibald ließ durch Vizezunftmeister Günter Schmid Grüße ausrichten und  bedankte sich bei allen im Verein die Ihn in der Zeit seiner Meisterausbildung im vergangenen Zunftjahr unterstützt haben. Insbesondere dankte er dem Zunftrat für die konstruktive und unproblematische Zusammenarbeit. Er hob besonders das gute Vereinsklima hervor und freut sich auf die neuen Mitglieder.

Der Vizezunftmeister bedankte sich bei Hubert Endres, der Reinhard Lohr krankheitsbedingt als Narrenpolizist bei allen Umzügen und am Schmotzigen Dunschdig vertrat.

Lobend erwähnte er, dass sich die Steinböcke bei allen Umzügen an die An- und Abfahrtszeiten gehalten haben.

Er wünschte zum Abschluss allen ein gutes harmonisches Vereinsjahr 2015 und beendete seinen Bericht mit einem dreifachen Steinbock - Stoß.

TOP 4: Ehrungen

In diesem Jahr verlieh Markus Kast, Oberzunftmeister der Region Bodensee und Narrenpräsident der Heiligenberger Wolkenschieber Jan Schreiber den ANR Hästrägerorden. Jan Schreiber ist seit 22 Jahren Mitglied in der Zunft und hilft überall wo man ihn braucht. So bringt er sich unter anderem maßgeblich bei der Technik und als Akteur am Zunftball und am Dorfabend mit ein.

Als Vertreter des ANR berichtete Markus Kast auch von der Unart in der vergangenen Fasnacht, sein Häs oder die Maske mit Aufklebern zu verschandeln. Dies habe nichts mit dem Brauchtum zu tun und wird vom ANR nicht gerne gesehen.

Bei dieser Gelegenheit bat Vizezunftmeister Günter Schmid Oberzunftmeister Markus Kast etwas über den geplanten ANR Regionenball am Samstag, den 09.01.2016 in Brochenzell zu erzählen. 17 Mitglieder würden gerne auf den Ball gehen. Der Zunftrat wird diese bis zum 18.04.2015 beim ANR anmelden.

TOP 5: Bericht des Kassierers

Unser neuer Kassierer Hubert Fitz berichtete akkurat von den getätigten Einnahmen und Ausgaben.

TOP 6: Bericht der Kassenprüfer

Jasmin Wanner und Patrick Endres prüften die Kassenbücher und konnten keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Sie schlugen vor die Vorstandschaft zu entlasten.

TOP 7: Entlastung der gesamten Vorstandschaft

Ortsvorsteherin Dr. Angelika Thiel bedankte sich für die Einladung zur Generalversammlung und entschuldigte Bürgermeister Henrik Wengert, da er terminlich anderweitig gebunden sei.

Beim Aufräumen ihres Arbeitszimmers, so Angelika Thiel, fand sie allerlei Zeitungsausschnitte von den Vereinsjahren 1975-1977. Dabei waren Artikel über die Generalversammlungen, die Vorstellung des Jägerhäs und einer Martinisitzung. Sie zitierte aus den Artikeln manch lustige Textstellen. So stand z.B. am 25.02.1977 im Südkurier: "... Am Aschermittwoch wird um 17 Uhr der Narrenbaum gefällt. Danach ist Geldbeutelwäsche und Heringsessen. Dazu sind auch die Frauen eingeladen."

Inzwischen ist es Tradition, dass Nicole Stengele eine Frage zu verschiedenen Bräuchen an der Fasnacht an Angelika Thiel stellen darf, die sie dann sorgfältig recherchiert und den Anwesenden das Ergebnis berichtet. Die Frage lautete dieses Jahr: "Wo denn der Narrenbaum herkomme?".

So könnte sich der Brauch des Narrenbaums vom dem Brauch des Maibaum abgeleitet haben und so die Stärke und Macht des närrischen Volkes symbolisieren.

Abschließend berichtete Sie, überleitend vom Maibaum zum Maifest, dass 1977 in der ehemaligen neu erbauten Schreinerei Baiker stattfand und nun mit dem neuen Dorfplatz wieder die Chance bestehen wird ein solches Maifest oder Gartenfest im Grünen zu veranstalten.

Nach ihrem Ausflug in die Vergangenheit bat sie um Handzeichen zur Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Die Mitglieder stimmten der Entlastung einstimmig zu.

TOP 8: Wahl der Kassenprüfer für das Jahr 2016

Jasmin Wanner und Martina Lohr erklärten sich bereit im nächsten Jahr die Kasse zu prüfen. Sie wurden einstimmig mit zwei Enthaltungen gewählt.

TOP 9: Aufnahme von Neumitgliedern

Als Neumitglied wurden Ortsvorsteherin Dr. Angelika Thiel, Brigitte Konz, Christel Bernhard und Stefan Schechter in die Steinbock-Zunft aufgenommen. Jedes Neumitglied bekam einen Steinbock-Orden, eine Vereinssatzung und eine Häsordnung.

TOP 10: Maiwanderung

Der Zunftrat schlug vor, dass wir vom Schwanen in Richtung Owingen auf den Lugenhof wandern könnten. Der Vorschlag des Zunftrats wurde einstimmig angenommen. Einige Mitglieder meinten, dass man da ja gleich beim neuen Mitglied Stefan Schechter in Owingen einkehren könnten.

TOP 11: Jahresausflug

Es wurden verschiedene Vorschläge gesammelt und die Entscheidung fiel auf den Almabtrieb im Allgäu.

Der Zunftrat plant den zweitägigen Ausflug zum Almabtrieb im Allgäu und wird dann wieder alle Mitglieder informieren.

TOP 12: Verschiedenes

Vizezunftmeister Günter Schmid hatte noch ein paar Dinge, die zu klären waren:

  • Um die Ferienspiele, dieses Jahr in Taisersdorf, kümmert sich Ines Lohr und Simone Allweyer, zusammen mit den Hohenbodmanern Trole.
  • Das ANR Freundschaftstreffen findet am 16.01.2016 in Ittendorf statt.
  • Am ANR Jugendfußballtunier in Wetzisreute (bei Bad Waldsee) für 10-16 Jährige können wir mangels Teilnehmer nicht mitmachen.
  • Am morgigen Sonntag findet im Schwanen das Helferfest statt.

TOP 13: Wünsche und Anträge

Ehrenzunftmeister Karl Stehle lobte die Entwicklung der Steinbock-Zunft, vor allem die vielen Jungen, "das habe es in seiner Zeit nicht gegeben, oder?" Darauf erwiderte Ehrenmitglied Elfriede Baiker "Wir waren halt immer so gleich alt". Er war auch überwältigt von der diesjährigen Fasnacht in Taisersdorf, vom Zunftball, dem Dorfabend und so weiter, alles mit den paar Leuten.

Als Anerkennung überreichte er Vizezunftmeister Günter Schmid einen eingerahmten Artikel aus dem Südkurier vom 28.01.2013, geschrieben von Wilhelm Leberer über unser 50-jähriges Jubiläum. Aus diesem zitierte er: "...Taisersdorf und die teilnehmenden Zünfte und Musikgruppen haben vorgelebt, was alemannisches Fastnachtsbrauchtum ist. Klein, aber fein ist das Narrentreffen gewesen..."