Sankt-Martins-Umzug

Um 18.30 Uhr, wie jedes Jahr, fand der Martini-Umzug in Taisersdorf statt. Begleitet von einigen Musikanten der Musikkapelle Großschönach. Voran auf dem Pferd St. Martin. Mit Fackeln und Laternen zogen Klein und Groß singend durch das Dorf. Vor der Ringerhalle las unser Zunftmeister Manfred Willibald die Geschichte vom St. Martin vor. Die Geschichte wurde von Manuel Endres als Bettler und Ramona Widmer als St. Martin dargestellt. Zum Abschluss gab es noch für jeden ein Brezel von der Steinbockzunft.

 

Herbstwanderung

Bei strahlendem Sonnenschein führte unsere diesjährige Herbstwanderung zu den Salemer Klosterweihern.

Ferienspiele

In den Sommerferien fanden wieder die Ferienspiele statt. Die Hohenbodmaner Trole organisieren zusammen mit der Steinbockzunft die Ferienspiele. Simone Allweyer, Lena Waldvogel und Rebecca Rauch waren von der Steinbockzunft mit dabei. Die Abendteuerwanderung am 13.06.2013 durch das Aachtobel war gut besucht. Am Staudamm wurde gebastelt und gebadet. Zum Mittagessen gab es Spaghetti an der Ringerhalle, gestiftet vom Gasthaus Schwanen.


Sommerfest


Ausflug 2013

Ausflugsziel – Immenstadt im Allgäu.

Hier besuchten wir das Erzberg-Museumsdorf mit Erzberggrube.

Am Burgberg angekommen wanderten wir erst bei leichtem Regen ca. 1 Stunde den Berg hoch.

Anschließend führte uns die Besichtigungstour ca 2 bis 2,5 Std. durch hügliges Gelände zu den Erzgruben „ Theresien- und Annagrube.

Mittags konnte das mitgebrachte Vesper oder in der Einkehrhütte „Knappenhock“ gegessen werden.

Nachmittags besuchten wir den Alpsee Coaster

Sie ist Deutschlands längste Ganzjahres-Rodelbahn und bei so gut wie jedem Wetter in Betrieb. Auf einer Länge von fast 3.000 Metern führt die Strecke von der Bergstation der Sesselbahn direkt zum „Rodelwirt“ neben der Talstation.

Ein riesen Spaß zumal das Wetter sich inzwischen von seiner schönsten Seite zeigte.

Zum Abschluss und Abendessen fuhren wir nach Diepolz in die Gaststätte“ Drei Käse Hoch“.


Maiwanderung


Generalversammlung

Begrüßung durch den Zunftmeister

Kurt Lohr konnte 54 Mitglieder mit einem dreifachen Steinbock –Stoß begrüßen. Besonders begrüßt wurden Bürgermeister Henrik Wengert, Ortsvorsteherin Dr. Angelika Thiel, Ehrenzunftmeister Karl Stehle und Ehrenmitglied Elfriede Baiker. Vom Alemannischen Narrenring (ANR) besuchte uns Oberzunftmeister Kurt Wörner aus Leimbach.Zu Beginn der Versammlung wurde unserem verstorbenen Mitglied Paula Alber mit einer Gedenkminute gedacht.

Vergabe Hästrägerorden

Kurt Wörner liegt viel an den Rollen der Narreneltern, da seine Eltern sehr lange als Narreneltern aktiv in der Fasnet tätig waren. Daher war es für Ihn auch ein besonderes Vergnügen unserem Narrenvater Heinrich Lohr selbst den Hästrägerorden zu verleihen.

Bericht des Zunftmeisters Kurt Lohr

Der Zunftmeister bedankte sich bei Allen für die gute Zusammenarbeit und lobte das gute Vereinsklima. Er hob besonders den Einsatz, der Mitglieder des Ringervereins sowie auch der Steinbockzunft am Jubiläum, heraus. Leider, so Zunftmeister Kurt Lohr, möchte unsere langjährige Küchenchefin und Zunftratsmitglied Martina Willibald, aus privaten Gründen aus dem Zunftrat ausscheiden. Martina Willibald wurde mit großem Lob und einem Blumenstrauß vom Zunftmeister verabschiedet. Als Nachrücker wird nun Marita Lauser in den Zunftrat aufgenommen.

Ehrung von Erhard Kohler

An der Drei-Königs-Mitgliederversammlung wurde Erhard Kohler als Ehrenmitglied vorgeschlagen und einstimmig von der Versammlung bestätigt. An der Generalversammlung überreichte Kurt Lohr die Ehrenurkunde der Steinbockzunft unter dem Applaus der Mitglieder.

Steckbrief

Zunftmitglied seit : 1967
Vize Zunftmeister : 7 Jahre (1980-1987)
Zunftrat : 23 Jahre (1978-1979, 1987-2008)
Narreneltern : 9 Jahre

Die Steinbockzunft bekankt sich ganz herzlich bei Erhard Kohler für sein Engagement in der Steinbockzunft

Ehrung von Kurt Lohr

Kurt Lohr wolle sein Amt nach 24 Jahren abgeben. Daher dankte Herr Wengert Kurt Lohr für seine großartige Arbeit für den Verein. Auch Ortsvorsteherin Dr. Angelika Thiel hielt eine Dankesrede an Kurt. So war er doch derjenige, der immer voran ging und den Verein führte und sich doch immer nur als „Gleicher unter Gleichen“ sah. Auch Ehrenzunftmeister Karl Stehle lobte den gesamten Verein und das friedliche Jubiläum, aber vor allem dankte er Zunftmeister Kurt Lohr für seine hervorragende Arbeit. Als stellvertretender Zunftmeister, dankte Günter Schmid im Namen des Zunftrates und der gesamten Zunft, Kurt Lohr für die viele Zeit, die Kurt für den Verein einsetzte. So trat Kurt Lohr am 14.03.1970 in die Steinbockzunft ein. 1989 als Gerhard Ruther als Zunftmeister zurücktrat, wurde Kurt Lohr, zum Nachfolger gewählt. Der Zunftrat schlug vor Kurt Lohr zum 2. Ehrenzunftmeister zu ernennen. Die Versammlung nahm den Vorschlag einstimmig an. Nun wird Kurt Lohr unter langem Applaus zum 2. Ehrenzunftmeister ernannt und mit einer ca. 30 cm hohen handgeschnitzten Steinbock-Figur von Norbert Benz geehrt.

Wahl des Zunftmeisters

Manfred Willibald wurde vom Zunftrat für die Wahl vorgeschagen. Weiter Vorschläge waren Günter Schmid, Jan Schreiber, Roland Kohler, Stepan Endres, die jedoch sich nicht zu Wahl stellten. Die Wahl wurde geheim durchgeführt. Manfred Willibald wurde mehrheitlich von der Versammlung zum Zunftmeister gewählt und wurde hierzu von allen Seiten herzlich beglückwünscht.

Neumitglieder

Erste Amtshandlung von unserem neuen Zunftmeister war die Aufnahme von Neumitglieder in die Zunft.